... die Schienenverkehrsfreunde Ffm.-Schwanheim e.V.

Seit 1978 besteht der Verein unter dem jetzigen Namen „Schienenverkehrsfreunde Ffm.-Schwanheim e. V. , der aus dem 1972 gegründeten „Eisenbahnclub Merkur“ hervorging. Mit der Änderung des Namens erfolgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die Eintragung in das Vereinsregister sowie die Mitgliedschaft in der Dachorganisation „Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e. V.“ (BDEF). Dem Verein gehören derzeit 23 Mitglieder an.

Ziel des Vereins ist, Mitgliedern und andere Interessierten die Bedeutung des Schienenverkehrs in Geschichte, Gegenwart und Zukunft bewusst zu machen. Das geschieht unter anderem durch die Ansammlung historischen Materials über Bahnstrecken und Schienenfahrzeuge (Bilder, Dokumente, Erinnerungsstücke usw.) das der Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich gemacht wird und durch öffentliche Dia-, Film- und Videovorträge über Einzelthemen aus der Welt der Schiene.

Unsere Sonderfahrten mit historischen Schienenfahrzeugen sowie Ausflugs- und Wanderfahrten mit der Bahn sollen die Bevölkerung sowohl auf den historischen, als auch den modernen Schienenverkehr aufmerksam machen. Durch die Herausgabe von Publikationen sollen tiefere Einblicke in das Thema Schienenverkehr ermöglicht werden. Alle diese Aktivitäten wollen bewirken, dass das öffentliche Interesse für den Schienenverkehr geweckt wird und erhalten bleibt.

Durch die Mitgliedschaft im Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt der Verein auch die Bemühungen zur Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs, den aktiven Einsatz für die Bahn als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel und gegen Benachteiligungen der Bahn zugunsten anderer Verkehrsträger. Unser Verein kooperiert auch mit dem Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ und unterstützt dadurch auch das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main in Schwanheim.

Weitere Informationen über unseren Verein und zum Thema Schienenverkehr erhalten Sie in unserem Schaukasten in der Schwarzbachstraße am Haus Nummer 21 und an den Vereinsabenden montags ab 19.30 Uhr im Vereinsraum in Alt Schwanheim 6 (Innenhof der Stadtbücherei).